Kommunikationstraining

Die ProMit Methode für eine erfolgreiche Kommunikation: Treffsicher formulieren und kommunizieren - wir bringen Sie auf den Punkt!

Wir rücken die meist außer acht gelassenen 93% einer Botschaft in Ihr Bewusstsein: die nonverbale Kommunikation. Eine gute Kommunikation ist der Schlüssel zu Erfolg und zum Glück: Treffsichere Formulierungen, aufrichtige Inhalte und authentische Rhetorik sind erlernbar und helfen einer klaren Verständigung. Wer sich klar ausdrücken kann, wird eindeutig verstanden! Dabei spielt die nonverbale Kommunikation eine wichtige Rolle - macht sie doch mit 93% den größten Anteil am Verstehen einer Botschaft aus.

Aus unserem Seminar für Kommunikationstraining:

 

Kommunikation – die Inhaltsebene

  • was will ich zum Ausdruck bringen?
  • wie bereite ich Gespräche, Vorträge, Verhandlungen, etc. vor?
  • wie strukturiere ich meinen Inhalt (Prioritätensetzung, Spannungsaufbau,..)
  • wie finde ich Souveränität und Klarheit in meinen Worten
  • wie schaffe ich es, immer ehrlich und „geradeaus“ (ohne dabei taktlos) zu sein

Rhetorik

  • Wie erzeuge ich ein ECHTES Gefühl bei mir und meinem Gegenüber
  • Praktische Übungen zur Intensitätssteigerung
  • Wie nutze ich die Dramaturgie der Sprache
  • Hierzu nutzen wir verschiedene Ansätze aus der darstellenden Kunst, wie Method Acting, Meisner u.a.

Umgang mit Nervosität und Lampenfieber

  • Atemübungen
  • Entspannungstechniken (progressive Muskelentspannung, Yoga, u.a.)
  • Körperarbeit (Bioenergetik, Alexandertechnik)
  • mentales Training (Motivationspsychologie, der „Flow“, u.a.)

 

Persönliches Auftreten

  • Analyse der Körpersprache und Stimme
  • Der 1. Eindruck – wie wirke ich?
  • Praktische Übungen zur Wahrnehmung (Reflektion der eigenen Wirkung und die der anderen Teilnehmer)
  • Praktische Übungen zur Mut - Steigerung ( der Mut, sich zu zeigen, frei zu reden, spontan zu sein, ..)
  • Wie stelle ich mich auf mein Gegenüber ein
  • Wie erreiche ich meine Ziele

Trainer-Input: Wir vermitteln neue Perspektiven und Betrachtungsweisen

  • Wer bin ich?
  • Wer ist mein Gegenüber
  • Wie nutze oder verbessere ich meine Empathie?
  • Konfliktmanagement - lösungsorientiert kommunizieren
  • Beschwerdemanagement – Emotionen kontrollieren, Gegenüber deeskalieren
  • Unfaire Kommunikation erkennen
  • Wertneutral formulieren

Wir rücken die meist außer acht gelassenen 93% einer Botschaft - die nonverbale Kommunikation - in Ihr Bewusstsein.

Nach unserem Kommunikationstraining:

 

Sie werden eindeutig verstanden und beugen Mißverständnissen vor, indem Sie:

  • den richtigen Ton finden - die passende Sprache, Stimme, Stimmung, etc.
  • Körpersprache als Instrument einsetzen
  • das Verhältnis aus Zuhören und Reden gestalten
  • Klarheit und Eindeutigkeit in Ihrer eigenen Kommunikation finden
  • Ihre sprachliche und körpersprachliche Wirkung verbessern

 

Sie setzen Ihre Ziele bei Ihren Gesprächspartnern durch, indem Sie:

  • bestimmen ohne zu dominieren
  • richtiges Interpetieren der Botschaften anderer erlernen
  • Rhetorik gut einsetzen
  • spontan und schlagfertig reagieren und auf Unerwartetes eingehen
  • ein Selbstverständnis entwickeln

Wir bieten Einzelcoaching und offene Workshops in unseren Schulungsräumen an sowie individuell geplante Inhouse-Schulungen in Ihrem Unternehmen. Alles rund um die Themen Präsentation, Rhetorik, Stimmtraining, Gesprächsführung in unseren Formaten: Präsenz - die Kraft der Ausstrahlung, Kommunikationstraining, Changemanagement, Kreativität entdecken.